MusterCoaching®

Im Laufe meiner Arbeit als Künstler und Pädagoge entdeckte ich zwei Dinge. Wir Menschen „funktionieren“ geistig und psychisch nach dem gleichen Bauplan und doch ist jeder von uns ein eigenes Individuum, das es in dieser Form nur einmal auf der Welt gibt. Da wir so verstrickt sind in die individuellen Inhalte unseres Lebens, übersehen wir jedoch diesen Bauplan. Wir nutzen nicht die großen Möglichkeiten, die er birgt, sondern wir „bekämpfen“ Details, die uns stören.

Sobald wir jedoch innehalten und unseren Blick auf die inneren und äußeren Muster lenken, die automatisiert und unbewusst ablaufen, können wir hinderliche Konditionierung auflösen.

Hier setzt MusterCoaching an. Denn Muster mögen eines nicht: Kontakt. Sobald Muster unter Beobachtung stehen, sind sie bereits einer Veränderung unterworfen. Wir können Muster öffnen, indem wir die Sinne aktivieren und zur Wachheit des Ursprünglichen, nicht Benannten, noch nicht Bewerteten zurückkehren. Diese Wachheit, nach innen und nach außen, lässt uns spüren, wie die verschiedenen Muster wirken.

Durch Musteröffnen gelingt es, unsere eigenen Ressourcen neu zu beleben.

Ausbildung und Supervision

Im Eins zu Eins, von Lehrer zu Schüler, vermittle ich meine Coaching-Erfahrungen an Menschen, die meine Arbeitsweise erlernen wollen. Die Weitergabe meines Wissens ist individuell an die Bedürfnisse und Handlungsfelder des Einzelnen angepasst.

Methoden

Ich biete Ihnen an:
a) Die Ausbildung zum MusterCoach
und
b) Supervision für Coaches, Berater und Therapeuten

Sehen Sie dazu: Meine Bücher zum Thema MusterCoaching